SBR-Gruppe dank starkem Design und überragender Performance ein voller Erfolg
Für ein schon im Sommer 2018 von CEO Petra B. – gleichzeitig in ihrer Funktion als FLT* für das Closing verantwortlich – visionär angedachtes Joint Venture, das Mitte 2019 an den Start gehen sollte, suchte die frisch gegründete SBR-Gruppe noch einen Juniorpartner, der bereit war, sich mit ganzem Herzen der Sache zu verpflichten.
In Stephan H. wurde der passende Mann gefunden.
Als Head of Kick-off war es an ihm, an einem kühlen Morgen des Juli 2019 an vorderster Front die Sache ins Rollen zu bringen.
Zusätzlich beauftragte Waldemar S. in seiner Doppelfunktion als ROW** und CFO von SBR das DESIGNBÜRO mit der Schaffung eines Markenauftritts und Kreation eines Logos.
Stephan H. war sofort in seinem Element. In einem ersten, teaminternen Brainstorming entstanden vielversprechende, so noch nicht gesehene Logo-Ideen, trotzdem der einschlägige Markt nur so wimmelt von Visualisierungen zum Thema.
Das Motiv des Joint Ventures lag darin begründet, unternehmerisches Risiko und psychosomatische Belastung über die lange Distanz von 226 Kilometern auf mehrere Partner aufzuteilen. Ganz konkret zielte das Business Goal darauf, starke Konkurrenz in Form der Two and a half-Gruppe deutlich zu outperformen – was insbesondere dank der famosen Leistung von Petra B. in eindrucksvoller Manier gelang.
Das Logo sollte die Aufsplittung in die drei Einzelunternehmungen widerspiegeln und dabei gleichzeitig den überaus wichtigen gemeinschaftlichen Aspekt betonen. Stephan H. wählte dazu die drei kräftigen Primärfarben Rot, Grün und Blau aus: eine in rot-Töne getauchte, schwungvolle, liegende Acht, Grün für ein raumgreifendes R und Blau für eine kraftvolle Wellenform. Natürlich sollte die Leserichtung der miteinander verbundenen Elemente auch dem realen Scheduling entsprechen, also wanderte die Welle an den Anfang, die liegende Acht an die zentrale Position und das R streckt sich mit seinem Abschwung der Zielgeraden entgegen.
Die an- und abschwellende Linienführung erzeugt in Kombination mit einem ineinander schwingenden Duktus der drei Einzelelemente ein sehr dynamisches Erscheinungsbild, wobei die aquarellhaft ineinander verlaufenden Farben bewusst als verbindendes Element dienen.
Zur Kommunikation des Markenauftritts in der Öffentlichkeit ließ die SBR-Gruppe T-Shirts, Tassen und Badetücher produzieren.
*Finish Line Terminator
**Rocket on Wheels